offener Brief an den HR

Bereits am 17.11.2008 haben wir - die Initiatoren von der derballistrund.org - einen offenen Brief an die Verantwortlichen des HR, Herrn Intendant Dr. Reitze, Herrn Programmdirektor Dr. Heinz Sommer und Herrn HR-Leiter Jörg Bombach geschickt. Eine Stellungnahme dazu ist bisher ausgeblieben.

Sehr geehrter Herr Intendant Dr. Reitze,
Sehr geehrter Herr Programmdirektor Dr. Heinz Sommer,
Sehr geehrter Herr HR-Leiter Jörg Bombach,

wir, die Initiatoren der Aktion “Der Ball muss rollen” wenden uns heute mit einem Offenen Brief an Sie. Auf unserer Website www.derballistrund.org haben sich innerhalb weniger Tage weit über 2000 Menschen für den Erhalt von Klaus Walters Sendung “Der Ball ist rund” im Hessischen Rundfunk ausgesprochen. Viele von ihnen haben auch ausdrücklich gegen die Abschaffung der Sendung “Rebell” von Volker Rebell protestiert. Unter den Unterzeichnern sind viele namhafte Persönlichkeiten aus dem kulturellen Leben. Die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Frau Sarah Sorge, hat sich in einer Presserklärung für den Erhalt der Sendung(en) ausgesprochen, die wir Ihnen in der Anlage mitsenden.
Wie Sie auf der Website sehen können, begnügen sich viele Unterzeichner nicht mit einer einfachen Unterschrift. Vielmehr bringen sie wortreich Ihre Enttäuschung und manchmal auch Empörung zum Ausdruck. Immer wieder wird mehr Vielfalt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gefordert und die Tendenz zum “Einheitsbrei” kritisiert. Viele Unterzeichner erinnern an den kulturellen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und stellen die Frage, warum sie eigentlich Gebühren zahlen für ein Programm, das sich immer weniger von dem der privaten Anbieter unterscheidet.
Bei aller Kritik an Ihrer Entscheidung kommt in vielen Zuschriften auch eine große Wertschätzung für die Arbeit von Klaus Walter (und Volker Rebell) zur Sprache. Dieser Wertschätzung schließen wir uns an und bitten Sie, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. Bei sechs Hörfunkwellen wird sich doch ein Plätzchen für diese beiden Perlen des Hessischen Rundfunks finden.
Bitte lassen Sie uns, weit über 2000 Unterzeichner, und eine offenbar sehr interessierte Öffentlichkeit wissen, ob der Ball weiterrollen kann!

Mit freundlichen Grüßen,

Christof Reichelt für die Initiative “Der Ball muss rollen”

Kategorien

Links

Suche